The switch to S/4HANA is imminent?

SAP SE has announced that mainstream maintenance of the widely used Business Suite with the core product SAP ERP will only be offered until the end of 2027 - but innovations will only be integrated into S/4HANA. As a result, a large number of companies are already planning the changeover. Many projects have already been started and support requested from SAP.

Because so far one thing is clear: the conversion to S/4Hana is an elaborate project that even many large companies have failed at.

Especially at the beginning of the changeover, companies have to face a multitude of new challenges. The introduction or conversion to S/4HANA is not a typical IT project. The share of technical topics in the S4/HANA project is significantly higher than in other SAP projects. Processes have to be standardised and the entire IT landscape harmonised beforehand.

Depending on the complexity and integration depth of the system, the business departments have to provide a lot of time and know-how, as all business processes have to be examined and returned to the standard or newly mapped with S4/HANA. For this reason, SAP has now also agreed to a chargeable extended maintenance until 2030, in order to give companies the chance to take all precautions until the final release. However, this is not a carte blanche to postpone. On the contrary: it is a starting signal for all companies that want to tackle the digital transformation now. datango can make this step easier for you!

The changeover affects all facets of the company and the general way of working, as well as the user interface of the end users, will change. The demand on the part of users is to squeeze their familiar processes into the SAP system. It is therefore of utmost importance that measures are taken in the change management process to promote employee acceptance from the very beginning and at the same time give them the opportunity to get to know and understand the system. A high level of motivation is required from each individual project manager and user to avoid aggravating project conditions.

The great ones have also failed...

Large companies such as HARIBO, Lidl or ALDI did not succeed in carrying out the changeover within the planned timeframe and had to record losses in the billions. Around the globe, IT experts had to adapt processes and data from the legacy systems used and transfer them to the new SAP solution. In addition, there is a lack of experience, as SAP S/4HANA is the latest software package. This is compounded by the need to find a suitable service provider to support the release, as there is still a lack of consultants who are familiar with strategic development. In the meantime, many companies have made the same decision for themselves: The changeover cannot be carried out with justifiable effort.

Don't let the project cost you time and valuable money. Start from the beginning with a solid foundation and master this elaborate project.

How can datango support you in the implementation of S/4Hana?

With over 20 years of experience, datango is one of the market leaders in the field of corporate training, (software) rollout support and process documentation and serves a wide range of companies from various industries. Our goal is to introduce employees to new or changed business processes quickly, efficiently and sustainably in order to strengthen user acceptance. With just one click, you are able to document any process (in Word, PowerPoint, HTML & PDF formats). In parallel, a complete simulation landscape is created in which users can carry out new processes without triggering a process in the real system.

A context-sensitive live help is able to provide the end user with the relevant learning content directly at the workplace and in real time to generate a productive learning effect.

The content created can also be automatically translated into 40 languages and, in the case of release changes, you also only need a few clicks to update the content.

Avoid squeezing every process from SAP ERP 1:1 into S/4 HANA, but focus your effort into efficient training of new processes and save not only financial resources.
For optimal support in the S/4Hana migration, please contact us.
In a no-obligation demo, we will show you datango and the concrete support for successful employee acceptance.

Der Umstieg auf S/4HANA steht kurz bevor?

 

Der Umstieg auf S/4HANA steht kurz bevor?
…Meistern Sie Ihr Projekt mit datango!

Die SAP SE hat bekannt gegeben, dass die Mainstream-Wartung der weit verbreiteten Business Suite mit dem Kernprodukt SAP ERP nur noch bis Ende 2027 angeboten wird – Innovationen werden jedoch nur noch in S/4HANA integriert. Dies führt dazu, dass bereits heute eine Vielzahl an Unternehmen den Umstieg planen. Viele Projekte wurden bereits gestartet und Unterstützung von SAP angefordert.

Denn bis jetzt ist eins klar: Die Umstellung auf S/4Hana ist ein aufwendiges Projekt, an dem sogar schon viele Großunternehmen gescheitert sind.

Besonders am Anfang der Umstellung müssen sich Unternehmen einer Vielzahl neuer Herausforderungen stellen. Bei der Einführung bzw. Umstellung auf S/4HANA handelt es sich nämlich nicht um ein typisches IT-Projekt. Der Anteil der fachlichen Themen im S4/HANA–Projekt ist signifikant höher als in anderen SAP–Projekten. Prozesse müssen standardisiert werden und die komplett IT-Landschaft vorher harmonisiert.

Je nach Komplexität und Integrationstiefe des Systems, müssen die Fachbereiche viel Zeit und Know-How bereitstellen, da alle fachlichen Prozesse durchleuchtet und zum Standard zurückgeführt oder mit S4/HANA neu abgebildet werden müssen. Aus diesem Grund sagte SAP nun auch eine kostenpflichtige Extended Wartung bis 2030 zu, um Unternehmen noch die Chance zu geben, alle Vorkehrungen bis es zum finalen Release kommt zu treffen . Dies ist jedoch kein Freibrief zur Aufschiebung. Im Gegenteil: Es ist ein Startschuss für alle Unternehmen, die jetzt die digitale Transformation in Angriff nehmen möchten. datango kann Ihnen diesen Schritt erleichtern!

Die Umstellung wirkt sich auf alle Facetten des Unternehmens aus und die allgemeine Arbeitsweise, sowie die Benutzeroberfläche der Endanwender werden sich verändern. Der Anspruch seitens der Anwender ist es, ihre gewohnten Prozesse in das SAP-System rein zu zwängen. Es ist daher von höchster Bedeutung, dass im Change Management Prozess Maßnahmen getroffen werden, um die Mitarbeiterakzeptanz von Anfang an zu fördern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit gibt, das System kennen zu lernen und zu verstehen. Von jedem einzelnen Projekt-Manager und Anwender wird ein hohes Maß an Motivation gefordert, damit es nicht zu erschwerten Projektbedingungen kommt.

Auch die Großen sind gescheitert…

Großunternehmen wie HARIBO, Lidl oder ALDI ist es nicht gelungen, die Umstellung im geplanten Zeitrahmen durchzuführen und mussten Einbußen in Milliardenhöhe verzeichnen. Rund um den Globus mussten IT-Experten Prozesse und Daten aus den genutzten Altsystemen anpassen und in die neue SAP-Lösung übertragen. Dazu kommen fehlende Erfahrungswerte, da sich bei SAP S/4HANA um das neuste Software-Paket handelt. Erschwerend folgt einen geeigneten Dienstleister zu finden, der beim Release unterstützt, denn es fehlen noch Berater, welche die strategische Entwicklung beherrschen. Inzwischen haben viele Unternehmen für sich denselben Entschluss gefasst: Die Umstellung ist mit nicht vertretbarem Aufwand durchzuführen.

Lassen Sie es nicht soweit kommen, dass Ihnen das Projekt Zeit und wertvolles Geld kostet. Starten Sie von Anfang an ein mit einer soliden Grundlage und meistern Sie dieses aufwendige Vorhaben.

Wie kann Sie datango bei der Einführung von S/4Hana unterstützen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung, gehört datango zu einer der Marktführer im Bereich Unternehmensschulung, (Software-)Rollout-Support und Prozessdokumentationen und bedient verschiedenste Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Ziel ist es Mitarbeiter schnell, effizient und nachhaltig in neue oder geänderte Geschäftsprozesse einzuführen, um somit die Akzeptanz des Anwenders zu stärken. Mit nur einem Klick sind Sie in der Lage jeden Prozess zu dokumentieren (in den Formaten Word, PowerPoint, HTML & PDF). Parallel wird eine komplette Simulationslandschaft erstellt, in der die Anwender neue Prozesse durchführen können, ohne im Echtsystem einen Prozess auszulösen.

Eine kontext-sensitive Live-Hilfe ist in der Lage den Endanwender direkt am Arbeitsplatz und in Echtzeit mit den relevanten Lerninhalten zu versorgen, um einen produktiven Lerneffekt zu generieren.

Die erstellten Inhalte können zusätzlich automatisch in 40 Sprachen übersetzt werden und bei Releasewechseln benötigen Sie ebenfalls nur wenige Klicks, um die Inhalte zu aktualisieren.

Vermeiden Sie es, jeden Prozess aus SAP ERP 1:1 in S/4 HANA zu zwängen, sondern fokussieren Sie Ihren Aufwand in eine effiziente Schulung neuer Prozesse und sparen Sie nicht nur finanzielle Ressourcen.
Für eine optimale Unterstützung im S/4Hana-Umstieg kontaktieren Sie uns gerne.
In einer unverbindlichen Demo zeigen wir Ihnen datango und die konkrete Unterstützung für eine gelungene Mitarbeiterakzeptanz.